Vita

Mit dem Reiten habe ich schon sehr früh begonnen. Seit ich denken kann, sitze ich auf dem Pferd. Begonnen hat alles mit meinem ersten Pony „Amor“. Nachdem ich endlich genug Mut zum Galoppieren hatte, folgten schnell Erfolge in Reiterwettbewerben und der Dressur Klasse E. 

Mit dem Ponyhengst "Calvados" und dessen Sohn "Candyman" ging es dann weiter in A und L Dressuren bis hin zu den Pony FEI Aufgaben.

Mein gesamter reiterlicher Werdegang wurde und wird begleitet von Manfred Bräuer. Er hat den Spagat geschafft vom Reitlehrer der ersten Stunde zum Trainer und Berater auf Augenhöhe.

Ab meinem 15. Lebensjahr ritt ich dann ausschließlich Großpferde. Mit dem damals 18-jährigen Lehrmeister "Rolando" kamen Siege und Platzierungen in Dressuren Kl. M/B und M/A hinzu. Mit ihm schnupperte ich auch in die schwere Klasse. Dem 5. Platz bei den Hessischen Meisterschaften folgte die Berufung in den Landes- D-Kader und die damit verbundenen Kaderlehrgänge.

Parallel dazu nahm ich bereits das Training mit dem damals erst 8 jährigen "Dynamico" auf. Wir empfahlen uns direkt für den "Preis der Besten", wurden 3. bei den Hessischen Meisterschaften  und fuhren den ersten S-Sieg ein.   

 Im folgenden Jahr schafften wir erneut den 3. Platz bei den Hessischen Junioren und starteten beim Internationalen  Dressurturnier in Roosendaal/NED(CDIJY).

Als Züchtertochter haben mich unsere Nachwuchspferde schon immer sehr interessiert. Fohlen aufwachsen zu sehen, Remonten zu fördern und in den Sport zu bringen, ist faszinierend und macht mir sehr viel Spaß.

Parallel zu der reiterlichen Ausbildung in meinem Elternhaus gehörten auch schon immer Praktika in anderen Betrieben. So durfte ich schon während der Schulzeit das Gestüt St. Stephan mit Dorothee Schneider, Oliver Luze und das Gestüt Tannenhof sowie Hans Heinrich Meyer zu Strohen und die Landesreitschule  in Hoja kennenlernen und mit ihnen trainieren und dort Erfahrung sammeln.

Unendlich dankbar bin ich Herrn Klaus Martin Rath und Herrn Siegfried Peilicke für Lehrgänge und wöchentliche Trainingseinheiten auf dem Schafhof in Kronberg.

Meine zweijährige Ausbildungszeit bei Reitmeister Hubertus Schmidt in Borchen Etteln schloss ich 2010 als Pferdewirtin Scherpunkt Reiten ab.

Bei der täglichen Arbeit stand mir neben Herrn Schmidt auch Hubertus Hufendiek zur Seite. So konnte ich Dynamico von der Klasse S bis zur Grand Prix Reife fördern.

Höhepunkte dieser Zeit waren neben vielen Platzierungen in S  Dressuren  die Berufung in den Westfälischen Landeskader sowie der 2. Platz bei den Westfälischen Landesmeisterschaften.

Die Finalprüfung gewannen wir mit über 73%. Die Teilnahme an den Deutschen Jugend Meisterschaften folgte.

Bevor ich mich selbstständig machte, arbeitete ich bei der renommierten Züchterfamilie Wiegert in Groß Nemerow in Mecklenburg, bei der ich noch mehr Erfahrung in der Ausbildung mit jungen, hoch talentierten Pferden sammeln konnte und auch Stuten auf Stutenleistungsprüfungen vorstellte. Als Trainer fungierte hier Herr Henning Müller.

Auf dem Burghof von Susanne und Volker Brodhecker gelang es mir, unter Aufsicht von Philipp Becker, den  Hengst Laurice für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde zu qualifizieren.

Mit Dynamico bestritt ich dann auch meine ersten S*** Prüfungen, in denen wir bereits hohe Platzierungen bis hin zu einem 2. Platz im Grand Prix (in Niederzeuzheim) und zwei weiteren dritten Plätzen im Grand Prix vorweisen können.

Der Kontakt zur Familie Schneider insbesondere zu Dorothee Schneider hat Tradition. So bin ich glücklich bei ihr trainieren zu dürfen.